Änderungsprotokoll Version 6.5

6.5.32

Treesoft Office

Bessere Fehlermeldungen bei Problemen mit der Datenbankverbindung

Trat ein Problem bei der Datenbankverbindung auf, stürzte Treesoft Office ohne hilfreiche Fehlermeldung ab. Nun wird die Datenbankverbindung explizit überprüft und wenn notwendig ein aussagekräftiger Hinweis vor der Beendigung des Programms angezeigt.

6.5.31

Start-Center

News-Widget zeigt dauerhaft grauen Hintergrund

Nach einer Umstellung der Webseite zeigt das News-Widget dauerhaft einen grauen Hintergrund. Dieser Fehler wurde nun behoben.

6.5.30

CAD

PDF-Export mit Fehler abgebrochen

Ein Fehler, der zum Abbruch des PDF-Exports geführt hat, wurde korrigiert.

Projektverwaltung

Platzhalter an manuell ausgewählte Projektverzeichnisse anhängen

Ab sofort können optional Platzhalter für Nummer und Oberbegriff eines Projekts auch automatisch an manuell ausgewählte Projektverzeichnisse angehangen werden.

Projektvorlage-Verzeichnisse beim Erstellen von Projekten anlegen

Standardmäßig werden Projektvorlage-Verzeichnisse erst angelegt, wenn das erste zu beinhaltende Dokument erstellt wird. Nun können die Projektvorlage-Verzeichnisse schon beim Erstellen von Projekten automatisch mit angelegt werden.

6.5.29

CAD Gebäudetechnik-Assistent

Anlage von neuen Grundrisszeichnungen mir falschem Maßstab

Bei der Anlage von neuen Zeichnungen aus dem Projektbaum von Treesoft Office, konnte es vorkommen, dass die Zeichnung mit falschem Maßstab erzeugt wurde. Ab sofort wird der richtige Maßstab für neu angelegte Zeichnung hinterlegt.

Projektverwaltung

Suche nach Dokumentennummern

Bei der Suche nach Dokumentennummern war die Eingabe auf 8 Zeichen beschränkt. Diese Einschränkung wurde aufgehoben, damit nun auch Dokumente mit längeren Nummern gefunden werden können.

Stammdaten

Absturz beim Kopieren von Leistungen

Das Kopieren von Leistungen führte zu einem Absturz, wenn Stücklisten mit bestimmten Einheiten verwendet wurden.

Computertelefonie

Präfix ignorieren bei ausgehenden Telefonaten

In den Standorteinstellungen der Computertelefonie ist es nun möglich auch für ausgehende Telefonate ein Präfix zu definieren, der von Treesoft Office ignoriert wird. Es gibt Telefonanlagen/-treiber, die über die TAPI-Schnittstelle die Amtsleitung zum Rauswählen wieder zurückliefern, das führt dann bei der Rückwärtssuche (Telefonnummer -> Adresse) zu keinen Ergebnissen.

CRM Adressverwaltung

Absturz durch das Öffnen einer Adresse in einem neuen Fenster

Durch das wiederholte Aufrufen der Funktion 'Adresse in neuem Fenster öffnen' trat ein Programmabsturz auf. Ab sofort lässt sich diese Funktion beliebig oft ausführen. Außerdem werden neue Fenster nun angedockt geöffnet.

Einträge

Ansprechpartner in Einträgen tauschen

Über den Kontext-Menü Befehl "Eintrag mit Ansprechpartner verknüpfen" können nachträglich die Ansprechpartner von Einträgen getauscht werden. Diese Funktion berücksichtigt nun die Mehrfachmarkierung.

6.5.28

ERP Dokumente

Absturz beim Buchen von Gutschriften

Analyse

Das Buchen von Gutschriften führt zu einem Absturz, wenn keine Rechnung vorhanden ist.

Ergebnis

Der Fehler wurde behoben und der Benutzer wird nun darauf hingewiesen, dass man eine Rechnung hinzufügen soll.

Stammdaten

Stabilität auf einigen Systemen verbessert

Analyse

Auf manchen Systemen und unter Einfluss zeitlicher Faktoren ist die Software beim Speichern von Materialien und Leistungen abgestürzt.

Ergebnis

Die Stabilität von Materialien und Leistungen wurde verbessert, so dass dieser Fehler nicht mehr auftreten kann.

6.5.27

CAD

Umschalten der Sprache

Analyse

Um die Sprache des CAD zu ändern, war es bisher notwendig verschiedene Übersetzungsdateien manuell in das Programmverzeichnis zu kopieren.

Ergebnis

Die Sprache wird nun automatisch entsprechend der im Login-Dialog gewählten Sprache umgeschaltet.

CRM Schnittstelle Sage

Fehler bei falsch konfigurierter Schnittstelle

Analyse

Lücken in der Fehlerbehandlung der Schnittstelle zu Sage New Classic

Ergebnis

Die Fehlerbehandlung im Zusammenhang mit falsch installierten Verbindungen zu Sage New Classic wurde verbessert.

Volltextsuche

Minimale Surchwortlänge ignoriert

Analyse

In der Adressliste von Treesoft Office wurden keine Adressen mit Suchbegriffen von weniger als drei Zeichen gefunden, auch dann nicht, wenn die minimale Suchwortlänge in den Einstellungen auf kleiner drei Zeichen eingestellt wurde. Ebenso wurden keine Materialien im Materialstamm gefunden, wenn der Suchbegriff kleiner zwei Zeichen war.

Ergebnis

Sowohl die Suche in der Adressliste als auch die Suche im Materialstamm reagieren nun auf Suchbegriffe, die mindestens ein Zeichen lang sind. Suchbegriffe kleiner als die minimale Suchwortlänge werden so behandelt, als ob der eingegebene Begriff nicht gefunden wurde.

6.5.25

CAD

Texteinpassung bei Projekt-/Einzeldruck inkorrekt

Analyse

Bei Verwendung der Bildschirmskalierung von Windows auf High-DPI Monitoren wurden Texte beim Projekt-/Einzeldruck inkorrekt eingepasst wenn die Font ISO 3098 verwendet wurde.

Ergebnis

Die Einpassung ist nun auch bei Verwendung der Bildschirmskalierung von Windows korrekt.

Kreise und Kreisbögen bei PDF-Export nicht gestrichelt

Kreise und Kreisbögen können beim intelligenten PDF-Export nun ebenfalls gestrichelt ausgegeben werden.

ERP Dokumente

Absturz beim Bearbeiten von Aufmaßlisten ohne zugewiesenes Raumbuch

Analyse

Wurde eine Aufmaßliste ohne zugewiesenes Raumbuch bearbeitet, indem der Benutzer versuchte, eine Position hinzuzufügen, stürzte das Programm ab.

Ergebnis

Da Positionen in Aufmaßlisten immer Räumen zugeordnet werden, ist es nicht mehr möglich, Aufmaßlisten ohne zugewiesenes Raumbuch zu bearbeiten.

Absturz während des Schreibens von neuem Material oder Lohn in eine Stückliste

Analyse

Fälschlicherweise war die Funktion 'Neues Material oder Lohn in diese Stückliste schreiben' nach dem Öffnen der Rechnung aktiv, obwohl das Dokument ausgewählt war. Führte der Benutzer die Funktion auf dem Dokument aus, trat ein Fehler auf, da direkt in das Dokument keine Materialien oder Löhne geschrieben werden können.

Ergebnis

Es ist nicht mehr möglich die Funktion 'Neues Material oder Lohn in diese Stückliste schreiben' auf dem Dokument auszuführen.

Projektverwaltung

Mehrfachvergabe von Projekt-Nummern

Analyse

Bei langsameren Netzwerkverbindungen konnte es vorkommen, dass Projektnummern mehrfach vergeben wurden. Das führt zwar nicht beim Anlegen, Kopieren, Anmelden und Rekonstruieren zum Problem, allerdings beim erneuten Öffnen der Projekte.

Ergebnis

Wir haben ein Verfahren implementiert das verhindert, dass eine Projektnummer mehrfach vergeben werden kann.

Treesoft Office

Bilder im Optionendialog - Bilder in Originalgröße Anzeigen führt zum Absturz der Software

Analyse

Nachdem im Optionendialog die Funktion "Bilder in Originalgröße Anzeigen" benutzt wurde, stürzte das Programm beim Beenden ab.

Die Funktion "Bilder in Originalgröße Anzeigen" wurde vollständig entfernt.

Absturz beim Öffnen von Grundlagen -> Bilder im Optionendialog

Analyse

Beim Öffnen des Fensters Grundlagen -> Bilder im Optionendialog ist die Software abgestürzt, wenn fehlerhafte Bilder in der Datenbank gespeichert waren.

Ergebnis

Befinden sich fehlerhafte Bilder in der Datenbank, werden diese jetzt ignoriert und können neu belegt werden.

6.5.24

CAD Konverter

Funktionen reagieren nur auf Eingabetaste

Die Betätigung der Entertaste erfüllt nun die gleiche Funktion wie die Betätigung der Eingabetaste.

Maximal nutzbarer Arbeitsbereich erweiterbar

Analyse

In den Assistenten "PDF/DWG/DXF zum Konvertieren nach ZNG für die GT/ST öffnen" ist der nutzbare Arbeitsbereich, sofern nicht der originale Rahmen verwendet wird, auf die Ausdehnung der Standard-Rahmenzeichnungen begrenzt.

Ergebnis

Ab sofort besteht die Möglichkeit, die nutzbare Arbeitsfläche für eigene Rahmenzeichnungen anzupassen. Weitere Informationen zu der Anpassung des Arbeitsbereichs für eigene Rahmenzeichnungen finden Sie in der Dokumentation "Arbeitshandbuch-CAD Konverter.pdf".

CRM

Löschen von Grafiken in Adressinformationen

Das Löschen von Grafiken in Adressinformationen konnte nicht gespeichert werden.

Absturz in Dublettenbereinigung bei invertierter Findliste

Die Dublettenbereinigung ist abgestürzt, wenn die Findliste für Adressen doppelt invertiert und keine Adresse markiert wurde.

Fehlende Standardkonfiguration bei der Volltextsuche

Analyse

In manchen Fällen wurde keine Standardkonfiguration für die Volltextsuche ausgewählt, obwohl mindestens eine vorhanden war.

Ergebnis

Es wird nun eine Konfiguration ausgewählt, wenn mindestens eine vorhanden ist.

Absturz bei der Volltextsuche nach Adressen

Das CRM stürzte bei der Volltextsuche ab, wenn das Suchfenster teilweise außerhalb des Bildschirms lag.

Stammdaten

Absturz beim Speicherversuch von leeren Stücklisten

Analyse

Beim Ändern von Eigenschaften von Stücklisten kam es zum Absturz, wenn keine Daten vorhanden waren.

Ergebnis

Eigenschaften können nur für gültige Daten geändert werden.

Treesoft Office

Änderung am Menü Service

Menü Servicepack herunterladen in Update herunterladen umbenannt und Menü Upgrade anfordern hinzugefügt.

Volltextsuche

Bestellnummer und EAN können indiziert werden

Ab sofort können sowohl die Bestellnummer als auch die EAN zu einem Material indiziert werden.

6.5.23

Notifier

Telefonate filtern

Analyse

Das Filtern von Telefonaten im Notifier hat nicht immer zuverlässig funktioniert.

Ergebnis

Es ist nun wieder möglich, Telefonate im Notifier, beispielsweise nach Telefonnummern zu durchsuchen.

Treesoft Office

Erlaubte Länge für Namen von E-Mail Servern erhöht

Analyse

Bisher war die Länge des Hostnamens für E-Mail Server auf 30 Zeichen beschränkt.

Ergebnis

Die Länge des Hostnamens wurde auf 255 Zeichen erhöht. Zusätzlich ist es nun möglich lange E-Mail Adressen von bis zu 254 Zeichen zu verwenden. Diese Größe entspricht der maximalen Größe, die laut Standard erlaubt ist.

6.5.22

CAD

Artikelinformationen bei PDF-Export nicht ausgeben

Analyse

Die Artikelinformationen zu einem Betriebsmittelkennzeichen wurden, sofern vorhanden, immer mit ausgegeben.

Ergebnis

Es besteht nun die Möglichkeit, die Ausgabe der Artikelinformationen zu deaktivieren. Weitere Informationen zum Deaktivieren der Ausgabe finden Sie in der Dokumentation "Arbeitshandbuch-Projekt-Einzeldruck-und-PDF-Export.pdf".

CAD Konverter

Ebenen inklusive referenzierender Objekte löschen

Analyse

Ebenen können nur gelöscht werden, wenn kein Objekt diese Ebene referenziert. Es war im Vorfeld notwenig alle referenzierenden Objekte händisch zu löschen.

Ergebnis

Ab sofort werden referenzierende Objekte automatisch gelöscht. Sollte dies nicht vollständig gelingen, weil die Ebene beispielsweise Exportbereiche enthält, so wird diese nicht gelöscht.

CRM

Mailing-Auswahl Dialog Spalten-Einstellungen speichern

Analyse

Aktuell werden die Spalteneinstellungen im Mailing-Auswahl Dialog nicht gespeichert.

Ergebnis

Die Spalteneinstellungen werden nun personenbezogen gespeichert.

Zusammenführung von Ansprechpartnern bei sehr geringer Ähnlichkeit

Analyse

Bei der Zusammenführung von Dubletten werden Ansprechpartner zusammengeführt, obwohl nur eine sehr geringe Ähnlichkeit besteht.

Ergebnis

Ansprechpartner werden nur noch bei großen Ähnlichkeiten zusammengefügt.

ERP Dokumente

Absturz beim Öffnen von Dokumenten

Analyse

Unter bestimmten Umständen ist die Software beim Öffnen eines Dokumentes abgestürzt.

Dieser Fehler wurde behoben.

Absturz durch Auswahl eines nicht vollständig konfigurierten Steuerkennzeichens

Analyse

Wurden neue Steuerkennzeichen angelegt, jedoch nicht in der Zuordnungsmatrix konfiguriert und in den Einstellungen einer Rechnung unter Steuern ausgewählt, kam es zu einem Absturz der Software.

Ergebnis

Steuerkennzeichen müssen ab sofort immer erst in der Zuordnungsmatrix vollständig konfiguriert werden, bevor sie in einer Rechnung ausgewählt werden können.

Stammdaten

Absturz beim Auswählen/Anlegen/Bearbeiten einer Rabattgruppe/Hauptwarengruppe/Warengruppe

Analyse
  • Ein Klick auf die Schaltfläche für die Rabattgruppe oder die Hauptwarengruppe bzw. Warengruppe für ein Material führte zum Absturz der Software.
  • Wurde versucht, eine neue Rabattgruppe in dem Rabattgruppen-Auswahlfenster anzulegen, stürzte die Software ab.
Ergebnis

Auch wenn eine Rabattgruppe, Hauptwarengruppe oder Warengruppe in dem jeweiligen Textfeld ausgewählt ist, die noch nicht in den Datenbanken angelegt wurde, kann das spezifische Auswahlfenster problemlos geöffnet werden, um die Gruppenauswahl anzupassen. Außerdem kann das Auswahlfenster für die Rabattgruppe nun ohne Programmfehler dazu genutzt werden, neue Rabattgruppen anzulegen oder zu bearbeiten.

Einträge

Menübefehle verschoben

Die Befehle im Kontextmenü "Verknüpfte Adressen anzeigen" und "E-Mail mit Adresse verknüpfen" wurden aus dem Untermenü "Historie" eine Ebene nach oben verschoben.

Computertelefonie

Telefonieliste zeigt nicht alle Telefonate

Analyse

Die Telefonieliste zeigt maximal 2000 Telefonate an.

Ergebnis

Dieses Limit wurde nun aufgehoben, sodass alle den Filterbedingungen entsprechenden Telefonate angezeigt werden.

Treesoft Office

Neuigkeiten im Startcenter

Über einen neuen Bereich im Startcenter erhalten Sie nun stets aktuelle Informationen über Treesoft oder das Produkt Treesoft Office.

Fehlerhafte Darstellung von Inhalten in Tabellen von ERP Dokumenten, Projekten und Adressen

Analyse

Bei der Vorschau und beim Drucken von ERP Dokumenten, Projekten und Adressen wurden Inhalte, die in Tabellen waren, nicht korrekt dargestellt.

Ergebnis

Da die von uns verwendete Komponente zum Drucken und zur Vorschau, auf eine spezifische Version der RTF-Dlls setzt, liefern wir diese nun auch in unserem Program-Verzeichnis mit. Damit nutzt Treesoft Office für den Druck und die Vorschau die mitgelieferte Dlls und nicht die vom System.

Unsichtbare Sortierungs-Schaltfläche in "E-Mail Konten ausgehend"

Analyse

Im Untermenü "E-Mail Konten ausgehend" des Optionen-Menüs wurde die Schaltfläche (unten rechts) zum Sortieren der E-Mail Konten nicht angezeigt. Die Schaltfläche konnte angeklickt und die dahinter liegende Funktion genutzt werden.

Ergebnis

Die Schaltfläche zum Sortieren der Konten wird ordnungsgemäß angezeigt und ist weiterhin anwählbar.

'Prüfen' der Einstellung der ausgehenden Email-Konten schlug trotz valider Eingaben fehl

Analyse

Im Optionen-Menü unter dem Punkt "E-Mail konnten ausgehend" lassen sich die eingegebenen E-Mail-Einstellungen überprüfen. Diese Überprüfung schlug auch bei korrekten Eingaben fehl.

Ergebnis

Die Funktion zum Überprüfen der E-Mail-Einstellungen kann zuverlässig genutzt werden. Der Benutzer wird korrekt über die Validität der Eingaben informiert.

Demomandant

Fehlerhafte Konvertierung der Datumsangaben

Analyse

Auf Systemen, welche eine andere Ländereinstellung als deutsch aufweisen, kam es aufgrund von inkompatiblen Datumsformaten zum unmittelbaren Absturz des Demomandanten nach dem Start der Software.

Ergebnis

Der Demomandant kann nun unabhängig von den systemweiten Ländereinstellungen zuverlässig verwendet werden.

6.5.21

CAD Konverter

Verzeichniswahl beim Export nach ZNG

Analyse

Da der CAD Konverter im Gegensatz zum CAD nicht an Projekte gebunden ist, wird im ZNG-Export Dialog immer das Verzeichnis der zuletzt geöffneten Zeichnung als Zielverzeichnis vorgeschlagen. Aufgrund dieser Eigenschaft kommt es regelmäßig vor, dass die Zeichnungen in das falsche Verzeichnis exportiert werden.

Ergebnis

Ab sofort kann im ZNG-Export Dialog auch ein Projekt als Ziel angegeben werden. Beim Öffnen des Dialogs erhalten Sie einen Hinweis, wenn das durch die zuletzt geöffnete Zeichnung vorgeschlagene Verzeichnis kein Projektverzeichnis ist. Sollte eines der geöffneten Zeichnungen einem Projekt zuordenbar sein, so wird dieses Projekt auch als Ziel vorgeschlagen.

6.5.20

CAD

Orientierung beim Projekt-/Einzeldruck nicht korrekt angewendet

Analyse

Es konnte vorkommen, dass die Orientierung beim Projekt-/Einzeldruck nicht korrekt angewendet wurde, wenn ein nicht standardisiertes/druckbares Papierformat vom Drucker vorgegeben wird.

Ergebnis

Die Orientierung sollte nun, auch bei nicht standardisierten/druckbaren Papierformaten, korrekt angewendet werden.

Wiederherstellung der zuletzt geschalteten Seite(n)

Ab sofort wird sowohl für den Projekt-/Dateidruck als auch den intelligenten PDF-Export gespeichert und wiederhergestellt, welche Seiten, im Dialog "Seiten schalten" der Ausgabe mit Ausnahme von benutzerdefinierten Seiten, geschaltet wurden.

Volltextsuche in Funktion Symbol setzen

Analyse

Bei der Verwendung der Volltextsuche über die Funktion Symbol setzen wurden in einigen Fällen keine Ergebnisse gefunden.

Ergebnis

Es werden nun in allen Fällen zuverlässig Ergebnisse gefunden.

CRM

Vorlage Adressen für Kundeninformationen definieren

Beim Anlegen der Kundeninformationen zu einer Adresse gab es bisher keine Möglichkeit die Kundeninformationen aus einer vorhandenen Adresse zu übernehmen. Besonders für Anwender von Treesoft Office ERP ist das manuelle Ausfüllen der Kundeninformationen eine zeitaufwendige Angelegenheit.

Es können nun vorhandene Adressen mit Kundeninformationen als Vorlage mit einer Kurzbeschreibung im Optionendialog im Zweig "Adressen > Vorlage für Kundeninformationen" ausgewählt werden. Beim Erstellen der Kundeninformationen zu einer Adresse werden bei der Auswahl einer Vorlageadresse folgende Einstellungen übernommen:

  • Währung
  • Kontrollkästchen Steuerkennzeichen aus Kundenstamm übernehmen
  • Steuerkennzeichen
  • Standardfarbe der Dokumente
  • Gruppenfeld Zahlungsbedingungen
  • Gruppenfeld Preisbildung
  • Gruppenfeld Mahnwesen
  • Gruppenfeld Gemeinkostenzuschläge GKZ

Wir stellen unseren Quellcode nach und nach auf einen einheitlichen Standard um. Daher ist ab sofort die Funktion "Lücken füllen" für den Nummernkreis der Kunden nicht mehr auswählbar, bis für unsere Software ein einheitliches Verfahren für Nummernkreise eingeführt ist.

ERP Dokumente

Darstellungsproblem bei der Druckausgabe einer Normalposition mit einer Artikelnummer länger 23 Zeichen

Analyse

Ist bei einer Normalposition die Artikelnummer länger als 23 Zeichen und ist die Druckoption "Artikelnummer drucken" nicht ausgewählt, wird die 1. Zeile der betroffenen Position nicht dargestellt.

Ergebnis

Das Darstellungsproblem ist nun für Normal- und Alternativpositionen beseitigt.

Positionspreise

Analyse

Vor dem Jahr 2008 wurde das Verfahren zum Kopieren von Gliederungen, Positionen und Positionsstücklisten angepasst. Dabei kam es für einen kurzen Zeitraum zu Überschneidungen der Verfahren. Werden nun Teile aus betroffenen Positionen kopiert, kann es zu Abweichungen im Positionspreis kommen, wenn die Berechnung aus der Sicht der Position oder aus einer anderen Sicht durchgeführt wird. Diese Überschneidung ist sehr selten da sie nur bei ganz speziellen Kalkulationseinstellungen und vorhandenen Dokumenten mit Überschneidungen in der Positionsstückliste auftritt. Die Ursache konnte dank der Mithilfe eines Kunden genau analysiert werden.

Ergebnis

Wenn nun Gliederungen oder Positionen aus Dokumenten mit Überschneidungen in der Positionsstückliste übernommen werden, treten diese Abweichungen nicht mehr auf.

Volltextsuche

Umlaute nicht korrekt indiziert

Analyse

Mit der Version 6.5.XX wurde die Datenbankverbindung des Volltextservers auf Unicode umgestellt. Leider wurde dabei die spezielle Behandlung von Text-Datenblöcken in der Datenbank nicht berücksichtigt. Dies hatte zur Folge, dass z. B. die Langtexte der Materialien fehlerhaft indiziert wurden und eine Suchanfrage, welche die Zeichen €,äÄ,üÜ,öÖ,ß enthielt, ergebnislos blieb.

Ergebnis

Text-Datenblöcke werden nun korrekt indiziert. In jedem Fall raten wir Ihnen den vollständigen Neuaufbau aller Volltextsuchkonfigurationen. Wechsel Sie dazu bitte in den Optionen Dialog von Treesoft Office [Strg]+[Umsch.]+[O]. Hier den Zweig "Grundlagen > Volltextsuche" wählen und im Kontextmenü zu den Volltextsuchkonfigurationen den Befehl "Alle Konfigurationen zurücksetzen" betätigen und mit "Ja" bestätigen. Anschließend im Kontextmenü zu den Volltextsuchkonfigurationen den Befehl "Alle Konfigurationen indizieren" betätigen, um den Neuaufbau zu starten.

Treesoft Office

Anzeige eines Entwicklungs-Menüpunktes

Das Menü Entwickler wurde entfernt.

Start-Center

Übersetzbarkeit von Start-Center herstellen

Analyse

Jedes Widget im Start-Center bezieht Titel und Beschreibung direkt aus der Datenbank. Die dort vorliegenden Texte können jedoch nicht übersetzt werden, da diese eventuell Benutzereingaben beinhalten. Die Anpassung der Anzeigesprache der Software an die Betriebssystemsprache ist daher nicht möglich.

Ergebnis

Standard-Widgets beziehen Titel und Beschreibung nun nicht mehr aus der Datenbank, sondern aus den Programmressourcen, wodurch eine Anpassung der Anzeigesprache auf die Betriebssystemsprache möglich ist.

6.5.19

CAD

Zoomen der Vorschau im Projekt-/Dateidruck und intelligentem PDF-Export

Im Vorschaufenster zum Projekt-/Dateidruck und intelligentem PDF-Export stehen nun die Befehle "Zoom +", "Zoom -" und "Zoom 1:1" zur Verfügung.

Orientierung bei Projekt-/Dateidruck und intelligentem PDF-Export

Ab sofort kann, sowohl beim Projekt-/Dateidruck als auch beim intelligenten PDF-Export, die Orientierung der Seiten auf "Querformat" bzw. "Hochformat" gesetzt werden.

Skalierung bei Projekt-Dateidruck und PDF-Export

Die Skalierungsart "An Seite angepasst" wurde in "An Seite angepasst (S/V beibeh.)" umbenannt und eine zusätzliche Skalierungsart "An Seite angepasst (S/V ignorieren)" hinzugefügt. Weitere Informationen zu der neuen Skalierungsart finden Sie in der Dokumentation "Arbeitshandbuch-Projekt-Einzeldruck-und-PDF-Export.pdf".

Überschreiben des maximalen Druckbereichs

Ab sofort kann beim Projekt-/Dateidruck der Druckbereich auf "Maximum" umgestellt werden. Anschließend werden die Vorgaben des Druckers, bezüglich des maximal druckbaren Bereichs, ignoriert und ein beliebig kleiner Rand kann eingestellt werden.

CAD Konverter

Aktualisierung von PDF-Import Bibliothek

Die Bibliothek wurde auf v11.0.3.1 aktualisiert.

ERP Dokumente

Programmabbruch bei zu schnellem Schließen von Fenstern

Analyse

Beim Beenden eines ERP-Dokuments oder der Projektliste wurde das Programm in sehr seltenen Fällen unerwartet beendet.

Durch das Abblenden der Schließen-Schaltfläche während des Ladevorgangs verhindern wir diesen Programmabbruch.

Übernahme und Standardvorlage für den Vor- und Schlusstext

Analyse

Bisher gab es keine Möglichkeit den Vor- oder Schlusstext aus anderen Dokumenten zu übernehmen oder eine Vorlage beim Erstellen eines Dokumentes automatisch einzufügen.

Ergebnis

Im Optionendialog Dokument -> Vor- Schlusstexte können Vorlagen für die unterschiedlichen ERP Dokumente ausgewählt werden. Diese werden beim Anlegen eines neuen ERP Dokumentes automatisch eingefügt. Im Dialog neues ERP-Dokument kann der Vor- oder Schlusstext aus einem anderen Dokument ausgewählt werden.

Ausgabe des Lohnanteiles

Analyse

Bisher gab es keine Möglichkeit den Lohnanteil in einem ERP-Dokument auszugeben.

Ergebnis

Der Lohnanteil kann nun zum Dokument als Gesamtsumme mit einem Text wahlweise vor oder nach den Zahlungsbedingungen ausgegeben werden. Der Text wird definiert im Optionendialog Dokument -> Prüfung/Schutz/Texte. In den Druckoptionen zum ERP-Dokument kann gewählt werden, ob der Lohnanteil vor oder nach den Zahlungsbedingungen ausgegeben werden soll. Weiterhin ist es möglich den Lohnanteil zu jeder Position auszugeben.

Volltextsuche

Volltextsuche im Materialstamm

Analyse

Bei der Benutzung der Volltextsuche im Materialstamm konnten beim schnellen Tippen einzelne Buchstaben verloren gehen.

Ergebnis

Beim Suchen über die Volltextsuche sollten nun keine Buchstaben mehr verloren gehen.

6.5.18

CAD

Farbpaletten bei Projekt-/Dateidruck und PDF-Export vertauscht

Analyse

Die Farbpaletten "Standard weißer Hintergrund" und "Standard schwarzer Hintergrund" waren im Listenfeld der jeweils anderen Farbpalette zugeordnet.

Ergebnis

Die Farbpaletten sind nun korrekt zugeordnet.

Gestrichelte Linien werden zu schwach gedruckt

Analyse

Die Druckausgabe wurde erst kürzlich auf ein neues Ausgabesystem umgestellt. Dabei wurden gestrichelte Linien zu schwach/dünn ausgegeben.

Ergebnis

Die Handhabung von gestrichelten Linien wurde überarbeitet und folglich sollten gestrichelte Linien nun genau dieselbe Strichstärke/Linienstärke wie normale durchgezogene Linien aufweisen.

Zusätzlicher Offset und Faktor für Linienstärke beim Projekt-/Dateidruck und PDF-Export

Analyse

Nach der Umstellung der Druckausgabe hat sich gezeigt, dass manche Drucker Linien zu schwach bzw. dünn ausgeben.

Ergebnis

Um Probleme bei der Druckausgabe zu umgehen, besteht nun die Möglichkeit einen zusätzlichen Offset und Faktor beim Projekt-/Dateidruck und PDF-Export zu wählen. Eine genaue Beschreibung der neuen Funktionen finden Sie in der Dokumentation "Arbeitshandbuch-Projekt-Einzeldruck-und-PDF-Export.pdf".

Variable beim Projekt-/Dateidruck und PDF-Export mit falschem Inhalt

Analyse

Die Variable «ProjectName» wurde bisher mit demselben Inhalt gefüllt wie die Variable «ProjectDescription».

Ergebnis

Die Variable «ProjectName» wird nun korrekt mit dem Verzeichnisnamen des Projekts gefüllt.

Name des Druckauftrags bei Dateidruck angepasst

Analyse

Bisher wurde bei der Namensgebung von Druckaufträgen zwischen Projektdruck und Dateidruck nicht unterschieden. Es wurde immer die Bezeichnung des Projekts verwendet.

Ergebnis

Ab sofort wird der Dateiname der Zeichnung beim Dateidruck als Name für den Druckauftrag gewählt.

Speichern und Wiederherstellen von Projek-/Dateidruck und PDF-Export Einstellungen

Ab sofort werden, mit Ausnahme der Zeichnungstyp Reihenfolge, alle Einstellungen für den Projekt-/Dateidruck und PDF-Export gesondert voneinander gespeichert und wiederhergestellt.

Auswählbare Fonts bei Projekt-/Dateidruck und PDF-Export erweitert

Alle im Treesoft CAD Font Verzeichnis enthaltenen Treesoft Fonts können nun beim Projekt-/Dateidruck und PDF-Export ausgewählt werden.

CAD Konverter

Bildrahmen wird ebanfalls nach ZNG konvertiert

Analyse

Um Bilder besser voneinander trennen zu können, wurde bisher der Bildrahmen ebenfalls nach ZNG konvertiert. Diese Funktion war eher störend als hilfreich.

Ergebnis

Es werden nur noch die Bilder nach ZNG konvertiert.

CRM

E-Mail-Versand

Analyse

Beim E-Mail-Versand an mehreren Empfängern konnte die E-Mail nicht versendet werden, wenn die E-Mail-Adressen mit mehr als einem Leerzeichen getrennt waren.

Ergebnis

Die E-Mail wird nun unabhängig von der Anzahl der Leerzeichen zwischen den E-Mail-Adressen versendet.

Stammdaten

DATANORM-Import beschleunigt

Analyse

Um die Volltextsuche konsistent zu halten, werden beim Importieren von Katalogen alle Stammdaten überwacht und wenn erforderlich Indiziert.

Ergebnis

Dieser Prozess wurde optimiert, um das Importieren von Katalogen zu beschleunigen.

Volltextsuche findet nicht immer Ergebnisse

Analyse

Bei großen Katalogen dauert die Abfrage nach sehr generellen Begriffen zum Teil etwas länger. Damit die Anwendung benutzbar bleibt, wurde ein Timeout eingesetzt, ab dem die Suche abgebrochen wird.

Ergebnis

Durch Optimierungen des Suchalgorithmus wurde die Suchzeit bei großen Katalogen drastisch reduziert. In einem Testszenario konnte die Suche von ca. 60 Sekunden auf unter 0,5 Sekunden reduziert werden. Das Entspricht in etwa einer Verbesserung von 1200%. Zusätzlich wurde der Timeout erhöht.

Volltextsuche

Suchsyntax Konfigurieren

Analyse

Mittels der Volltextsuche können große Datenmengen sehr flexible durchsucht werden. Neben der reinen Eingabe von Suchausdrücken können zusätzlich bestimmte Zeichen zur Verknüpfung von Wörter eingegeben werden. Bisher war es nicht möglich diese Zeichen einzustellen. Das hat dazu geführt, dass beispielsweise nicht nach Materialien mit einem Bindestrich im Namen gesucht werden konnte.

Ergebnis

Es ist nun möglich global über den Optionendialog (unter Volltextsuche -> Syntax Konfigurieren) die Sonderzeichen für die Volltextsuche einzustellen. Neben der Möglichkeit andere Zeichen zu wählen können die Operatoren auch komplett deaktiviert werden.

6.5.17

ERP Dokumente

Einfügen von Artikeln über die Kurz-Tasten

Analyse

Beim Einfügen von Artikeln in ein ERP-Dokument konnte bei sehr schneller Schreibweise der Oberbegriff des Projektes überschrieben werden.

Ergebnis

Ursache war ein falscher Focus während der Initialisierung des Setting-Dialoges. Es werden nun keine Settings mehr überschrieben.

Volltextsuche

Überarbeitung der Volltextsucht-Verwaltung

Analyse

Nach der Umstellung auf die neue Volltextsuche wurden aus Gründen der Kompatibilität die Nutzeroberflächen für die Verwaltung nicht umgestellt und modernisiert.

Ergebnis

Für die Verwaltung der Volltextsuche gibt es nun im Optionendialog von Treesoft Office eine zentrale Verwaltungsoberfläche. Über diese Oberfläche können, unabhängig von der Kategorie, alle Volltextsuch-Konfigurationen verwaltet werden. Durch diese Umstellung werden die alten *.CFG-Dateien obsolet und können gelöscht werden. Kunden, die die neue Volltextsuche noch nicht verwenden, können über eine Migration ihre Konfigurationen übernehmen. Die neue Verwaltungsoberfläche ermöglicht einen tieferen Einblick in die aktuell von der Volltextsuche durchgeführten Aktionen und hat deutliche Performance-Vorteile durch den parallelen Aufbau mehrerer Konfigurationen.

6.5.16

CAD

Tastenkombinationen für Projekt-/Datei-Druck geändert

Die Tastenkombination für die Druckfunktionen wurde über alle Assistenten hinweg, auf [Strg]+[P] für den Dateidruck und [Strg]+[Alt]+[P] für den Projektdruck, geändert.

Ausgabe aller sichtbaren Ebenen beim Druck

Werden Ebenen unterschiedlicher Blätter sichtbar geschaltet, beispielsweise die Ebenen 1 und 2 in einem Schaltplan, und anschließend im Menü Datei der Befehl Drucken ausgeführt, werden die sichtbaren Ebenen als ein einziges Blatt interpretiert und ausgegeben. Dies entspricht dem Verhalten des ehemaligen Direktdrucks.

Druck und PDF-Export von gestrichelten Objekten (Teil 2)

Analyse

Sowohl bei der Bildschirmausgabe als auch beim alten Druck werden bzw. wurden Strichelungen adaptiv angewendet. Das heisst, dass z. B. gestrichelte Linien immer mit dem gezeichneten Teil anfangen und enden. Dadurch ist eine besonders saubere Darstellung von Strichelungen möglich. Die neuen Druckfunktionen und der PDF-Export verfügten noch nicht über eine Adaptive ausgabe der Strichelung.

Ergebnis

Ab sofort werden alle gestrichelten Linien adaptiv ausgegeben. Die Art und Weise wie die Adaption umgesetzt wird, unterscheidet sich von der Bildschrimausgabe von Treesoft CAD. Während gestrichelte Linien für die Bildschrimausgabe in Treesoft CAD in kleine Segmente zerteilt werden, wird bei dem neuen Verfahren das Muster der Strichelung, für jede Linie einzeln angepasst und zusammen mit der gesamten Linie ausgegeben. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Darstellung in der Vorschau, im Druck und in exportierten PDF identisch sind.

Druck und PDF-Export von gestrichelten Objekten (Teil 1)

Analyse

Die Strichelung von Objekten wird über den Objekttyp bestimmt. Die Darstellung eines Objekttyps kann über die plin.dat über den Optionendialog System > Zeichen von Treesoft CAD beeinflusst werden. Neben der Stiftbreite und Farbe wird in der plin.dat auch ein Faktor zur Beeinflussung der Strichelung gespeichert. Dieser Faktor wurde bisher nicht berücksichtigt, was zur Folge hatte, dass bestimmte Strichelungen beim Druck bzw. PDF-Export das gleiche Muster aufwiesen.

Ergebnis

Der Faktor wird nun korrekt auf die Strichelung übertragen. Unterschiedliche Strichelungen sind nun eindeutig voneinander unterscheidbar.

Verbleibende alte Druckfunktionen ersetzt

Analyse

Bei der Umstellung auf die neuen Druckfunktionen wurden ein paar der alten Druckfunktionen übersehen.

Ergebnis

Alle Druckfunktionen sind nun umgestellt.

Rahmenbeschriftungen in Schaltschrankansichten wurden nicht exportiert/gedruckt

Die Rahmenbeschriftungen in Schaltschrankansichten werden nun ebenfalls exportiert/gedruckt.

Druck und PDF-Export der aktiven Seite und aktiven Zeichnung

Ab sofort kann im Dialog zur Seitenauswahl neben "Alle", "Nur Belegte", "Keine" und "Benutzerdefiniert" auch "Nur aktive Zeichnung" und "Nur aktive Seite" ausgewählt werden. Mit Wahl von "Nur aktive Zeichnung" werden alle Seiten, bis auf die der aktiven Zeichnung, vom Druck bzw. intelligenten PDF-Export ausgeschlossen. Mit Wahl von "Nur aktive Seite" werden alle Seiten, bis auf die aktive Ebene bzw. das aktive Blatt (inkl. Rahmenzeichnung) der aktiven Zeichnung, vom Druck bzw. intelligenten PDF-Export ausgeschlossen.

Bereichskopien von Elektroinstallationsplänen wurden falsch exportiert/gedruckt

Analyse

Bereichskopien von Elektroinstallationsplänen wurden wie Elektroinstallationspläne behandelt, sodass mehrere Bereichskopien als eine Seite exportiert/gedruckt wurden.

Ergebnis

Bereichskopien werden nun als solche erkannt und entsprechend behandelt. Beim Projekt-/Einzeldruck und intelligenten PDF Export in Treesoft CAD sind Bereichskopieren standardmäßig nicht aktiviert und werden dementsprechend nicht mit exportiert/gedruckt.

Ausgabe von besonderen Schriftzeichen bei Druck und PDF-Export

Analyse

Die ersten Versionen von Treesoft CAD wurden für Microsoft DOS entwickelt. Zu dieser Zeit war der gängige Zeichensatz für Westeuropa CP850 (DOS-Latin-1). Dieser Zeichensatz beinhaltete jedoch nicht, die für die Elektrotechnik notwendigen, griechischen Zeichen Theta, Omega oder Delta. Aus diesem Grund wurden diese Zeichen auf andere nicht benötigte Zeichen gelegt. Dieser neue Treesoft eigene Zeichensatz wurde bisher nicht korrekt auf Unicode Zeichen übersetzt, was zu folge hatte, dass alle griechischen Zeichen, bei Verwendung der Font ISO 3098, falsch dargestellt bzw. ausgeben wurden.

Ergebnis

Ab sofort werden alle von dem Zeichensatz CP850 abweichenden Zeichen in die entsprechenden Unicode Zeichen übersetzt. Die Darstellung und Ausgabe mit dem Font ISO 3098 erfolgt nun mit den korrekten Zeichen.

Listen ohne Katalogbezug verwenden nur globale Volltextsuch-Konfigurationen

Analyse

Listen im Treesoft CAD ohne Bezug zu einem Katalog haben bisher alle Volltextsuch-Konfigurationen zur Auswahl angeboten, auch wenn diese Konfigurationen speziell für Kataloge bestimmt waren. Dies konnte zur Verwirrung bei der Verwendung der Volltextsuche führen.

Ergebnis

Listen wie "Symbol setzen…" oder "Löhne" verwenden nun nur noch Volltextsuch-Konfigurationen, die keinem Katalog direkt zugeordnet sind.

Speichern der zuletzt gewählten Volltextsuch-Konfiguration

Analyse

Existieren mehrere Volltextsuch-Konfigurationen zu einer Kategorie (Bsp.: Material), dann musste bei jedem Aufruf der entsprechenden Liste die gewünschte Konfiguration erneut gewählt werden.

Ergebnis

Die zuletzt gewählte Konfiguration wird nun pro Liste benutzerbezogen gespeichert.

Suchen nach Ausrufezeichen in Listen

Analyse

Eine Besonderheit der Listen im CAD ist die Suche mittels logischer Operatoren. Das Zeichen Ausrufezeichen negiert beispielsweise den gesammten Ausdruck. Es wurde demnach als Sonderzeichen interpretiert. Das verhinderte das Finden von Texten, in denen dieses Zeichen enthalten ist.

Ergebnis

Um die Suchen nach einem Ausrufezeichen zu ermöglichen wurde die Syntax der Negation leicht abgewandelt. Anstelle von "!Motor" ist nun "! Motor" notwendig, um alle Datensätze one das Wort "Motor" zu finden.

Liste für sekundäre Symbolzuordnungen immer leer

Analyse

Durch die Integration der Volltextsuche in die Liste der sekundären Symbolzuordnungen gab es ein Problem mit der Aktualisierung der Liste.

Ergebnis

Die Liste funktioniert nun wieder wie gewohnt.

CAD Konverter

Umbenennung von Stapelexport in Stapelverarbeitung

Die Funktion Stapelexport wurde im Programm nun, entsprechend den Handbüchern und Artikel-/Materialdaten, namentlich angepasst.

Linientypen werden nicht exportiert

Analyse

Die Linientypen, aus einer TreeCAD Zeichnung, wurden nicht auf exportierte DWG/DXF Zeichnungen übertragen.

Ergebnis

Die Linientypen werden nun, mit Außnahme der Linienbreite, auf die zu exportierenden DWG/DXF Zeichnungen übertragen.

Mobile Anbindung

Volltextsuche für Adressen

Analyse

Die Suche über Adressen in der iPhone-App hat keine Ergebnisse geliefert.

Ergebnis

Das Problem wurde beseitig und die Suche nach Adressen in der iPhone-App funktioniert nun wieder wie gewohnt.

Volltextsuche

Fehlerhandling im Zusammenhang mit der configuration.xml

Analyse

Bei Kunden tritt es vermehrt auf, dass die Konfigurations-Datei des Find-Servers beschädigt wird. Es lässt sich leider nicht genau ermittel, warum die Datei kaputt geht. Es muss irgendwie im Zusammenhang mit einem Server-Absturz stehen.

Ergebnis

In jedem Fall haben wir jedoch nun das Fehlerhandling mit der Konfigurationsdatei verbessert.

Katalog unabhängige Standard-Konfigurationen

Analyse

Durch die Installation von Treesoft Office werden aktuell für jeden installierten Katalog standard Volltextsuch-Konfigurationen erzeugt. An einigen Stellen in der Softeware kann jedoch unabhängig eines Kataloges gesucht werden. Für diese Stellen sind daher allgemeine Konfigurationen erforderlich, die über alle Kataloge suchen.

Ergebnis

Sollten zum Zeitpunkt des Updates oder der Installation noch keine allgemeinen Volltextsuch-Konfigurationen je Kategorie vorhanden sein, werden diese erzeugt.

6.5.13

CAD

Überarbeitung von Druck und Intelligenten PDF-Export

Mit dem Intelligenten PDF-Export wurde die Basis geschaffen, um den Projekt-/Einzeldruck in Treesoft CAD vollständig zu überarbeiten. Ab sofort gibt es nur noch einen einheitlichen Dialog für sämtliche Druckfunktionen aller Assistenten und den Intelligenten PDF-Export. Zu den Neuerungen zählen unter anderem:

  • Ausrichten der Zeichnung auf dem Papier
  • Einstellen eines Randes unter Berücksichtigung des Druckerlimits
  • Skalierte und maßstabsgerechte Ausgabe
  • Wahl des zu verwendenden Fonts
  • Wahl der zu verwendenden Farbpalette
  • Ausgabe in Farbe und Schwarzweiß
  • Anwendung der Linienstärke
  • Auswahl der zu exportierenden Zeichnungen/Seiten und Ebenen
  • Anpassung der Ausgabereihenfolge inkl. Umkehrung der Reihenfolge
  • Live-Vorschau die immer das zu erwartende Ergebnis angezeigt

Volltextsuche

Analyse

In den Listen im CAD gibt es die Möglichkeit abhängig von der Spalte Datensätze zu finden. Nicht möglich war es jedoch bisher unabhägig einer bestimmten Spalte alle Daten zu durchsuchen.

Ergebnis

In allen Listen im CAD gibt es nun die Möglichkeit über die Volltextsuche Datensätze zu finden. Das Betrifft sowohl Symbole, Materialien und Leistungen als auch Adressen und Löhne.

CRM

Suchen und Ersetzen in der Ansprechpartner Liste

Analyse

Die Funktion "Suchen und Ersetzen" in der Ansprechpartner Liste unterstützt die Felder "Anrede, Abteilung sowie Position". Es fehlen die Felder "Titel" und "Namenszusatz".

Ergebnis

Die Funktion wurde neben den Feldern "Titel" und "Namenszusatz" um weitere Funktionen ergänzt. Die Funktionalität lässt sich über die Rechteverwaltung einschränken bzw. ganz ausschalten. "Suchen und Ersetzen" arbeitet jetzt zuverlässig mit gesetzten Markierungen in den Adressen sowie den Kontakten. Als Vorgabe zum Ersetzen dienen die Voreinstellungen im Optionendialog.

System

Suchfeld in Projektliste/Historien/Terminen/Aufgaben/Etc. erlaubt vorlaufende Eingabe

Analyse

Wird im Suchfeld eine Eingabe mit einer Unterbrechung getätigt, so wird während der Unterbrechung bereits ein Filter entsprechend der bisherigen Eingabe ausgeführt. Während der Ausführung des Filters wurde das Suchfeld deaktiviert und damit alle der Unterbrechung folgenden Eingaben, bis zur vollständigen Anwendung des Filters, verworfen. Dies erschwerte die Handhabung der Projektliste/Historien/Terminen/Aufgaben/Etc. erheblich.

Ergebnis

Während der Ausführung eines Filters bleibt das Suchfeld aktiviert und erlaubt damit eine vorlaufende Eingabe. Nach der Ausführung des Filters wird dieser erneut ausgeführt, sollte sich die Eingabe geändert haben.

6.5.12

CAD

Unsichtbare Texte werden bei intelligenten PDF-Export mit ausgegeben

Analyse

Bisher wurden ebenfalls Texte mit einer negativen Texthöhe ausgegeben.

Ergebnis

Texte mit einer negativen Texthöhe werden nun beim intelligenten PDF-Export,genau wie beim Druck oder Export nach DXF/DWG, nicht mehr ausgegeben. Des Weiteren entspricht die Ausgabe von Texten nun den Einstellungen zum Druck in Treesoft CAD.

Verweise in mittels intelligenten PDF-Export erzeugten PDF sind Verschoben

Analyse

Es konnte vorkommen, dass Verweise in der erzeugten PDF falsch positioniert wurden.

Ergebnis

Alle Verweise in einer, mittels intelligenten PDF-Export, erzeugten PDF werden nun korrekt positioniert.

Ausgabe von intelligenter PDF in schwarz/weiß

Es besteht nun die Möglichkeit den Farbmodus, für die Ausgabe von intelligenten PDFs, auf schwarz/weiß umzustellen. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Handbuch zum intelligenten PDF-Export.

CRM Adressverwaltung

Automatische Nummervergabe bei Kunden/Lieferanten und Mitarbeitern

Analyse

In Treesoft Office werden an einigen Stellen Nummern über die Nummernkreise vergeben, dazu gehört auch eine Prüfung ob diese Nummer bereits vergeben ist. Bei der Vergabe von Nummern zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern führte die automatische Nummernvergabe in einigen Fällen zu einem unerwarteten Programmabbruch.

Ergebnis

Die automatische Nummernvergabe für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ist korrigiert und funktioniert wie man es erwartet.

Notifier

Automatische Zuordnung von Adressen zu Einträgen

Analyse

Bei der Verwendung der Computertelefonie über den Notifier konnte in einzelnen Fällen keine Adresse zur Telefonnummer gefunden werden.

Ergebnis

Gespräche werden nun wieder wie gewohnt zuverlässig mit Adresse protokolliert.

6.5.11

Computertelefonie

Verfügbare Telefone/Leitungen ermitteln

Analyse

In Treesoft Office hat man über die TAPI-Schnittstelle (Versionen 1.3 - 2.2)die Möglichkeit Anrufe zu tätigen aber auch anzunehmen. Bei einigen TAPI-Treibern hat Treesoft Office die Telefone/Leitungen über die TAPI-Schnittstelle nicht auslesen können, sodass diese nicht für die Verwendung in Treesoft Office zur Verfügung standen.

Ergebnis

Durch eine Anpassung der Kommunikation mit der TAPI-Schnittstelle werden jetzt alle unterstützten Telefone/Leitungen ausgelesen und stehen somit auch für die Verwendung mit Treesoft Office zur Verfügung.

6.5.10

CAD

Rahmenbeschriftung nicht korrekt

Analyse

Sowohl der Projektname als auch die Projektbeschreibung wurden in den Zeichnungsrahmen falsch eingesetzt.

Ergebnis

Die Rahmenbeschriftung ist nun korrekt.

Texte wurden bei PDF-Export mit Fragezeichen statt Apostrophe ausgegeben

Analyse

Aufgrund eines Codierungsproblems wurden Apostrophe als Fragezeichen, in mittels intelligenten PDF-Export erzeugten PDFs, angezeigt.

Ergebnis

Alle Texte, in mittels intelligenten PDF-Export erzeugten PDFs, werden nun in UTF-8 codiert. Apostrophe werden damit wieder als Apostrophe angezeigt.

Ausgabeformat bei PDF-Export einstellbar

Analyse

Bisher konnte das Ausgabeformat der PDF beim intelligenten PDF-Export nicht eingestellt werden.

Ergebnis

Es besteht nun die Möglichkeit das Papierformat, die Ausrichtung und einen Rand zu bestimmen. Bitte beachten Sie, dass ein maßstabsgerechter Druck des Randes der generierten PDF nur dann möglich ist, wenn folgende Parameter eingehalten werden:

  • Das Papierformat der PDF muss mit dem Papierformat des Drucks übereinstimmen.
  • Beim Druck darf die Ansicht nicht angepasst werden. Verwenden Sie hier die tatsächliche Größe.

Eingabe von ungültigen Symbolnamen bei Symbolerstellung und Symbolbearbeitung

Analyse

Sowohl bei der Erstellung von Symbolen als auch beim Umbennen bzw. Kopieren von Symbolen konnten ungültige Zeichen für den Symbolnamen eingegeben werden.

Ergebnis

Ab sofort können nur noch die nachfolgenden Zeichen für Symbolnamen eingegeben werden: 0-9 a-z A-Z !#+-.@^_~

Zeichnungsdateien bei PDF-Export übersprungen

Analyse

Es konnte vorkommen, dass Zeichnungsdateien, die ungültige Symbolnamen beinhalteten, beim intelligenten PDF-Export übersprungen wurden.

Ergebnis

Zeichnungsdateien die ungültige Symbolnamen beinhalten werden nun ebenfalls ausgegeben.

Ausgabe von gestrichelten Linien bei PDF-Export

Analyse

Beim intelligenten PDF-Export wurden ursprünglich gestrichelte Linien als durchgezogene Linien ausgegeben.

Ergebnis

Gestrichelte Linien werden beim intelligenten PDF-Export wieder als gestrichelte Linien ausgegeben.

PrjInfo.dat erstellen

In der Datei Prjinfo.dat werden die Daten eines Projektes gespeichert, die normalerweise in der Datenbank gespeichert sind. Diese Informationen werden beim Rekonstruieren und Anmelden von Projektes genutzt, um die Informationen in der jeweiligen Datenbank zu vervollständigen. Beim expliziten Erstellen der PrjInfo.dat wurden nicht die aktuellen Inhalte der Projektvariablen gespeichert.

6.5.9

CAD

Betriebsmittel mit mehreren zugewiesenen Artikeln bei PDF-Export

Analyse

Wurden einem Betriebsmittel mehrere Artikel zugewiesen, so wurde immer nur der zuletzt hinzugefügte Artikel in den Artikelinformationen angezeigt.

Ergebnis

Alle Artikelinformationen zu allen den Betriebsmittel zugeordneten Artikel werden nun untereinandergeschrieben angezeigt.

Ausgabe von Zielverdrahtung bei PDF-Export

Analyse

Bisher wurden Stromlaufpläne, beim intelligenten PDF-Export, immer mit Zielverdrahtung exportiert.

Ergebnis

Ob Stromlaufpläne mit Zielverdrahtung exportiert werden, hängt nun von der entsprechenden Einstellung (Extras > Optionen > System > Darstellung > Zielverdrahtung), in Treesoft CAD ab.

Absturz der Anwendung bei PDF-Export

Analyse

Es konnte vorkommen, dass die Anwendung beim intelligenten PDF-Export abstürzt, wenn in einer der Zeichnungen leicht beschädigte Bitmaps hinterlegt sind.

Ergebnis

Durch eine Anpassung der verwendeten Funktionen zum Laden der Bitmaps in einer Zeichnung wurde erreicht, dass diese nun wesentlich unempfindlicher sind.

CAD Konverter

Export nicht möglich

Analyse

Es kann vorkommen, dass der Export nach ZNG nicht abgeschlossen werden kann,wenn die Quellzeichnung Schraffuren enthält.

Ergebnis

Die Auflösung der Schraffuren beim Export nach ZNG wurde angepasst und sollte den Abschluss des Exports nicht mehr behindern.

6.5.8

CAD

Absturz der Anwendung bei PDF-Export

Analyse

Treesoft CAD konnte beim PDF-Export von Zeichnungen, die viele Bilder enthalten, abstürzen.

Ergebnis

Die Pufferung, die sicherstellen sollte, dass ein Bild jeweils nur einmal in einer PDF hinterlegt wird, funktionierte nicht zuverlässig. Der Fehler wurde behoben, dies hat neben der Vermeidung des beschriebenen Absturzes den positiven Effekt, dass generierte PDF-Dateien mit vielen Bildern nun weniger Festplattenspeicher beanspruchen.

Ausgabe von Anschlusspunkten bei PDF-Export

Anschlusspunkte werden beim PDF-Export nicht länger ausgegeben.

6.5.7

ERP Dokumente

Ausgabe des Anteiles der Mehrwertsteuer einer Abschlagsrechnung

Analyse

Wenn in einer Schlussrechnung in den Druck-Voreinstellungen "Nur Zwischensummen" gewählt ist, wird beim Abzug der Abschlagsrechnungen unter dem Gesamtbetrag der Schlussrechnung, der Anteil der Mehrwertsteuer nicht mehr ausgewiesen.

Ergebnis

Auch bei anderen Druckvoreinstellungen, wird der Anteil der Mehrwertsteuer für Abschlagsrechnungen nun in allen Schlussrechnungen ausgegeben.

6.5.6

CAD

Intelligenter PDF-Export

Ab sofort können Sie mit dem intelligenten PDF-Export Ihre Treesoft CAD Projekte schnell und einfach auf Knopfdruck in eine intelligente PDF überführen. Die intelligenten PDFs heben sich durch folgende Features von normalen PDFs ab:

  • Sie beinhalten ein vollständiges Inhaltsverzeichnis aller Zeichnungen inklusive Blätter bzw. Grundrissen.
  • Querverweisen werden innerhalb der PDF verlinkt, was Ihnen eine schnelle und bequeme Navigation erlaubt.
  • Sämtliche Texte werden standardmäßig als echte Texte ausgegeben. Dies erlaubt Ihnen, innerhalb der PDF, nach Bauteilen etc. zu suchen.
  • Artikelinformationen werden als Text-Anmerkungen auf den Betriebsmittelkennzeichen hinterlegt.

Schauen Sie auf unserer Website vorbei, um mehr über den intelligenten PDF-Export zu erfahren.

Projekt kopieren

Analyse

Beim Kopieren eines Projektes im CAD bekamen einige Kunden die Fehlermeldung "Sie haben dem gewählten Projekt noch keinen Namen zugeordnet!". Der Kopiervorgang wurde damit auch beendet.

Ergebnis

Wir konnten, in Zusammenarbeit mit einigen Kunden das Problem analysieren, reproduzieren und haben es jetzt gelöst.

Stammdaten

Lieferantendaten können in Volltextsuche nicht indiziert werden

Analyse

Sowohl die Herstellerkurzbezeichnung als auch der Herstellercode konnten in der Volltextsuche nicht indiziert werden. Folglich blieb eine Suchanfrage nach einer der beiden Felder ergebnislos.

Ergebnis

Die Lieferantendaten werden nun ebenfalls korrekt indiziert. Es ist notwendig die Volltextsuche für Konfigurationen, welche die Herstellerkurzbezeichnung oder den Herstellercode beinhalten, neu aufzubauen!

Importschnittstelle

Performance-Optimierung

Analyse

Mit der Version Treesoft Office 6.5 wurde ein neuer Volltextsuch-Server ausgeliefert. Einer der Vorteile ist, dass die Volltextsuche automatisch Änderungen an den Datensätzen in einer Volltextsuch-Konfiguration mitbekommt und diese automatisch aktualisiert. Durch das eingesetzte System für das Verfolgen der Änderungen dauerte der erneute Import von Katalogen (Kataloge aktualisieren) über die Schnittstellen DATANORM, ELDANORM, ZVEHNORM und Plug-ins je nach Anzahl der Volltextsuch-Konfigurationen ein vielfaches der Zeit in den Versionen 6.3 und 6.4.

Ergebnis

Durch eine Optimierung des Systems für die Änderungsverfolgung konnten wir den erneuten Import von Katalogen annähernd an die Geschwindigkeit des Imports in der Version 6.3 oder 6.4 angleichen. Der größte Vorteil bei dem neuen System ist, dass nach dem Aktualisieren eines bestehenden Katalogs zu dem es eine Volltextsuch-Konfiguration gibt, die Volltextsuche nicht erneut aufgebaut werden muss und sofort genutzt werden kann.

6.5.5

CAD Gebäudetechnik-Assistent

Einzelbemaßung

Analyse

In der Gebäudetechnik kann zwischen 4 unterschiedlichen Bemaßungsarten gewählt werden: Schrittbemaßung, horizontale Kettenbemaßung, vertikale Kettenbemaßung und Einzelbemaßung. Innerhalb der Bemaßungsfunktion können nächstgelegene Objekte nach oben, unten links oder rechts gefangen werden. Diese Funktionen sind nicht nur über die Schaltflächen der Toolbar aufrufbar, sondern auch über Kurztasten. Bis auf die Einzelbemaßung werden Objekte mit der Strg-Taste und der entsprechenden Pfeiltaste gefangen; in der Einzelbemaßung muss anstelle der Strg-Taste die Umschalt-Taste gedrückt werden.

Ergebnis

Die Funktion "Einzelbemaßung" in der Gebäudetechnik entspricht der Funktion "Bemaßung" des Schaltplan-Assistenten, d.h. Objekte werden mit der Umschalt+Pfeiltaste gefangen. Zwecks Optimierung des Arbeitsflusses werden nun in der Gebäudetechnik sowohl die Kurztasten mit der Umschalt-Taste als auch mit der Strg-Taste berücksichtigt.

CAD Konverter

Nach ZNG konvertierte Zeichnung kann nicht geöffnet werden

Analyse

Wurde eine Konvertierung einer Zeichnung mit Bildern nach ZNG durchgeführt, so konnte es vorkommen, dass die konvertierte Zeichnung nicht im CAD Konverter geöffnet werden konnte.

Ergebnis

Bei der Konvertierung nach ZNG konnten Bilder mit einer Höhe und Weite von null gespeichert werden, die der CAD Konverter nicht unterstützt. Entsprechende Bilder werden nun nicht mehr gespeichert.

CRM

Versionsnummern

Analyse

Fügt man eine neue Version in der Softwareverwaltung hinzu wird diese automatisch an das untere Ender der Liste hinzugefügt.

Ergebnis

Neue Einträge werden wie in allen anderen Listen in TreesoftOffice.org nun an der ersten Stelle hinzugefügt.

Volltextsuche

Materialnummer kann in Volltextsuche nicht indiziert werden

Analyse

Die Materialnummer konnte in der Volltextsuche nicht indiziert, werden. Folglich blieb eine Suchanfrage nach einer Materialnummer ergebnislos.

Ergebnis

Die Materialnummer wird nun ebenfalls korrekt indiziert. Es ist notwendig die Volltextsuche für Konfigurationen, welche die Materialnummer beinhalten neu aufzubauen!

6.5.4

CAD

Dokumentenbaum zeigt nicht alle Zweige an

Analyse

Es konnte vorkommen, dass nicht alle Zweige im Dokumentenbaum von Treesoft CAD angezeigt wurden.

Ergebnis

Es werden nun wieder alle Zweige angezeigt.

Kopieren von Projekten

Analyse

Beim Kopieren von Projekten über Treesoft CAD und anschließendem Ändern des Oberbegriffs im Treesoft CRM wurden sowohl das alte als auch das neue Projekt umbenannt.

Ergebnis

Das Kopieren von Projekten im Treesoft CAD funktioniert nun erwartungsgemäß.

CAD Gebäudetechnik-Assistent

Hintergrundzeichnung wird bei Änderung von Blattformat/Maßstab ignoriert

Analyse

Mittels CAD Konverter, in das ZNG-Format, konvertierte Zeichnungen werden als Hintergrundzeichnung in Treesoft CAD angezeigt. Wird in Treesoft CAD das Blattformat bzw. der Maßstab geändert so muss auch die Hintergrundzeichnung angepasst werden. Es konnte dabei vorkommen, dass der Bezugspunkt der Hintergrundzeichnung außerhalb des Zeichnungsbereiches verschoben wurde. Nachfolgende Änderungen an Blattformat bzw. Maßstab wurden nachfolgend ignoriert.

Ergebnis

Der Bezugspunkt der Hintergrundzeichnung wird nun, bei einer Konvertierung in das ZNG-Format, vom CAD Konverter genau in die Mitte des Arbeitsbereichs gelegt. Änderungen an Blattformat bzw. Maßstab in Treesoft CAD sollten nun nicht mehr zu Folge haben, dass der Bezugspunkt in einen Bereich außerhalb der Zeichnung verschoben wird.

CAD Konverter

Fehlerhafte Positionierung bei bidirektionalem Import

Analyse

Wurde das Blattformat oder der Maßstab eines exportierten Grundrisses in Treesoft CAD geändert, so konnte es vorkommen, dass neue Elemente beim bidirektionalen Import, fehlerhaft positioniert wurden.

Ergebnis

Die Positierung ist nun korrekt.

Definieren von Exportbereichen nach Öffnung einer Konfigurationsdatei

Analyse

Nach der Öffnung einer Konfigurationsdatei, in einem der Assistenten zur Konvertierung nach ZNG, konnte es vorkommen, dass zwar neue Exportbereiche definiert werden konnten, diese jedoch nicht berücksichtigt wurden.

Ergebnis

Neu definierte Exportbereiche werden nun berücksichtigt.

CRM Schnittstelle Sage

Unterstützung der Sage 100 (ehemals Sage Office Line)

Analyse

Das Produkt Sage Office Line wurde zu Sage 100 umbenannt.

Ergebnis

Wir haben geprüft und sichergestellt, dass die aktuelle Office Line-Schnittstelle auch mit Sage 100 funktioniert.

Projektverwaltung

Bilder im Dateibaum von Treesoft CAD

Analyse

Die Bilder im png- oder bmp-Format wurden im Dateibaum von Treesoft CAD nicht unter CAD Konverter angezeigt.

Ergebnis

Wir haben den Filter für die Dateimasken korrigiert und damit sichergestellt, dass die Bilder jetzt auch unterhalb des Zweiges CAD Konverter angezeigt werden.

Notifier

Anwendung im Vordergrund beim Öffnen eines Telefonates

Analyse

Beim Öffnen eines Telefonates aus dem Treesoft Notifier konnte es passieren, dass das Telefonat im Hintergrund geöffnet wurde. Das Problem hat sich immer dann gezeigt, wenn Treesoft Office minimiert oder durch eine andere Anwendung überdeckt wurde.

Ergebnis

Beim Öffnen eines Telefonates aus dem Treesoft Notifier wird Treesoft Office nun aktiviert und im Vordergrund angezeigt. Das Telefonat öffnet sich nun sichtbar für den Anwender.

Volltextsuche

Zusammengesetzte Wörter werden nicht gefunden

Analyse

Mittels "+" zusammengesetzte Wörter, wie z. B. "A+B", wurden nicht gefunden.

Ergebnis

Wörter, die Mittels + zusammengesetzt wurden, werden nun gefunden. Um Wörter zu finden, die mittels "&", "|" oder "-" zusammengesetzt wurden, muss das jeweilige Zeichen vornan mit "\" maskiert werden. Z. B. "A\&B", "A\|B" oder "A\-B".

6.5.3

CRM Adressverwaltung

Ändern der Kunden-, Lieferanten- oder Mitarbeiternummer

Analyse

Die Eingabe von Buchstaben oder Sonderzeichen bei Kunden-, Lieferanten- oder Mitarbeiternummer führte zu einem unerwarteten Programmabbruch.

Ergebnis

Die Eingabe wird nun auf ungültige Zeichen geprüft und im Fehlerfall wird eine aussagekräftige Meldung für den Benutzer ausgegeben.

System

Fehlerhafte Darstellung in Treesoft Office

Analyse

Durch eine Korrektur der Darstellung unter Windows 10 kam es bei Windows Vista bis einschließlich Windows 8.0 und den entsprechenden Server-Betriebssystemen Windows Server 2008/2008R2 und 2012 bei der Adressverwaltung, dem Optionen-Dialog, dem Texteditor und den Stammdaten zu Darstellungsfehlern.

Ergebnis

Wir haben die gemachten Änderungen wieder zurückgenommen, sodass es auch unter den genannten Betriebssystemen zu keinen Darstellungsfehlern kommt.

6.5.2

CRM Adressverwaltung

Adressanlage

Analyse

Bei der Anlage oder beim Bearbeiten von Adressen konnte es unter wenigen Umständen zu einem unerwarteten Programmabbruch kommen.

Ergebnis

Die Adressanlage führt jetzt auch in den wenigen Umständen nicht zu einem unerwarteten Programmabbruch.

6.5.1

CAD

Bilder radieren im Schaltplan-/Gebäudetechnik-Assistent

Analyse

Bilder mit einer Farbtiefe von 32 Bit konnten bisher nicht radiert werden.

Ergebnis

Die Unterstützung, für Bilder mir einer Farbtiefe von 32 Bit, wurde der Funktion hinzugefügt.